Was ist muscle:coaching? - ein kontinuierlich wachsendes, hybrides Bewegungs-, Haltungs-, und Trainings-Konzept auf Basis des sportkinesiologischen Trainings, das seit 2011 besteht, entwickelt und verfeinert wird.

 

Oft ist nach einer akuten Erkrankung des Bewegungsapparates, das Vermeiden von einem Rückfall (oder Chronifizierung) wichtig - dies funktioniert am Besten über einen bewussten Trainingsprozess, der Muskeln, Faszien, Neurologie und mentale Haltung gleichermaßen schult.

 

Muscle:coaching (Muscle-Coaching ist im Englischen oft der Spitzname für Sportkinesiologie) ist ein innovatives Trainings-Konzept, dass gerade für alle Menschen, in verschiedensten Fitness-Zuständen anwendbar ist.

So trainieren Klienten auch aus verschiedensten Beweggründen nach diesem Konzept:

+ heben des Fitness-Levels

+ Gewichtsreduktion / Muskelaufbau

+ gesundheitlich notwendige Verhaltensveränderungen was Bewegung und Haltung betrifft

+ Leistungssportler, die ein gutes Grundlagentraining benötigen um sowohl präventive Maßnahmen für ihren Bewegungsapparat zu ergreifen, als auch ihre Leistung in ihrer Zielsportart zu steigern

 

Am Anfang der Konzept-Entwicklung stand die Frage, wie man Fitness und Gesundheit fördern kann, auch wenn man eigentlich keine Ressourcen dafür zur Verfügung hat:

Was wäre, wenn Dir Zeit, Geld, Ort und Ausrüstung für ein Training fehlen würde - könntest Du dann noch trainieren?

JA, KANNST DU - ZUMINDEST NACH DEM KONZEPT DES MUSCLE:COACHINGS! Und dies obendrein noch hocheffektiv und mit schnellen Erfolgen, aufgrund der starken neurologischen Reize, die gesetzt werden.

 

In der praktischen Arbeit des muscle:coachingsi kommen folgende Teilbereiche zum fundierten Einsatz:

+ TCM-Haltungs-Assessment in Kombination mit sanften osteopathischen Philosophien & passivem Faszien-Training
+ Optimierendes, bewusstes Fitness- und Haltungstraining ohne Geräte, oder mit Trainingsgeräten, die man oft im Alltag findet (Mini-Slings, Bälle, Sticks)
+ sportkinesiologisches Taping und Cross-Taping (www.cross-tapings.at)

 

 

Besonders gesundheitsbewusste Personen haben ihren Benefit im Bereich der Prävention, wenn sie mit muscle:coaching arbeiten. Wenn körperliche Spannungen aufkommen, welche keine Krankheitsursache haben, sondern durch ein einmaliges oder wiederkehrendes Verhalten entstanden sind, kann mit muscle:coaching gearbeitet werden. Denn wiederkehrendes, schlechtes Verhalten löst eine ungleiche Körperhaltung aus - ausgleichende Bewegungen können gelernt werden und mit der Zeit kann die Haltung wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Zusätzlich wird die Fitness & der Muskelaufbau gefördert.


(Muskulatur im Gleichgewicht / Muskulatur im Ungleichgewicht / die 3 Achsen des Gleichgewichts: links-rechts, oben-unten, vorne-hinten am Körper)

 

Was beinhaltet mein sportkinesiologisches Haltungstraining namens "Isometric Movements"? (YouTube-Link)


 

Aufgrund meiner langjährigen Reise durch therapeutische Methoden und Philosophien der Gesunderhaltung, kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass das sportkinesiologische Training eines der pragmatischsten, nachvollziehbarsten und damit effektivsten Konzepte zur Optimierung des Bewegungsapparates ist. Es durchzieht mein gesamtes Arbeitskonzept des muscle:coachings, wie ein roter Faden.